Bildergalerie ...

Ein bunter Streifzug durch rund 230 Jahre Dölle'sche Familiengeschichte

Karrierestart ...

Johannes Dölle blickt zurück
"Mit der Raketenbahn gings los ..."




 
Der "Süddeutsche Verband reisender Schausteller und Handelsleute e.V.", 1888 gegründet, ist bundesweit mit rund 350 Mitgliedern die größte Berufsvertretung der Schausteller innerhalb des DSB, dem Deutschen Schaustellerbund. Zum Süddeutschen Schaustellerverband zählen fünf Untergliederungen, so genannte Sektionen, in Coburg, Bayreuth, Nürnberg, Erlangen und Fürth. Am 28. Juni 1948 erblickte in einer Interessentenversammlung im Restaurant "Käppnersteg", anlässlich der Johanniskirchweih, die Sektion Fürth das Licht der Welt. Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch Johannes Dölle.

1959 wurde die Fahne geweiht. Mit den feierlichen Worten: "Zum Wohle der Zusammengehörigkeit in Freud und Leid" übergab Fahnenmutter Kunigunde Knorr das Symbol an den Sektionsvorsitzenden Otto Schilling. Seine Nachfolger im Amt des "1. Vorsitzenden der Sektion Fürth innerhalb des Süddeutschen Schaustellerverbandes" waren Johannes Dölle, Paul Rauschenberger, Ludwig Kreis und Manfred Gugel.

Seit 1997 lenkte Helmut Dölle verantwortungsvoll die Geschicke der Sektion Fürth und ist mit dieser Funktion gleichzeitig auch in der Verwaltung des Süddeutschen Schaustellerverbandes aktiv.

Kevin Dölle, damals 11 Jahre alt, war der jüngste Redner bei dem Festakt zum 50. Geburtstag der Sektion Fürth innerhalb des Süddeutschen Schaustellerverbandes im Januar 1999. Sein Vortrag zur Geschichte (nach C. H. Schäfer) faszinierte die Gäste und wurde mit "standing ovations" belohnt:
 
Schiffs- und Pferdekarusselle,
Berg- und Talbahn, Luna-Bälle,
Völkerschauen aller Zonen
und die großen Illusionen;
Aga, durch die Lüfte schwebend,
Mädchen mit zwei Köpfen - lebend!
Inder, die mit Seiltrick gaukeln
Hexenkessel, Hexenschaukeln.

Wilder Esel, Rodelbahnen,
Frauen, die die Zukunft ahnen.
Moritaten-, Schildersänger,
Bärenführer, Ständelgänger,
Schreckenskammer, Wackeltopf
und das Marsweib - ohne Kopf!
Dampf- und Galoppaden-Springer,
Serpentin im Löwenzwinger!

Kölner Hännes'chen Theater
(a la Millowitsch, dem Vater).
Der Azteken letzten zwei
und die Kunst-Glasbläserei!
Stolz und Rückgrat aller Feste:
Riesen-Kino-Prunkpaläste ...
Alles dies ist nicht mehr hier -
einst Geliebte, wo seid ihr